Asthaufen neben dem Gleis

Natur neben dem Gleis

Im Rahmen der Regionalgruppe «Amt-Limmattal» der Natur- und Vogelschutzvereine von BirdLife wurde im Jahr 2016 das Reptilienförderungsprojekt «Natur neben dem Gleis» gestartet. Es ging um die Schaffung eines durchgehenden Vernetzungs-Korridors entlang der SBB-Strecke von Zürich-Altstetten bis an die Kantonsgrenze in Knonau. Zu diesem Zweck wurden Kleinstrukturen und Deckungen erstellt unter Leitung der ortsansässigen Birdlife-Vereine oder mit Spezialisten des Bahnunterhalts der SBB oder zertifizierten Unternehmern. Koordiniert wurden die Projekte im Südteil vom GR-Vorstandsmitglied Werner Schwehr. Die finanzielle Struktur wurde durch unseren GR-Verein getragen, denn die Gelder des Lotteriefonds des Kantons Zürich mussten vertragsgemäss eingesetzt werden.

Das Projekt konnte im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen werden und die umgesetzten Elemente und Flächen werden jetzt von der SBB und der Fachstelle Naturschutz des Kantons unterhalten.

Artikel über das Projekt im Tagesanzeiger vom 29. Juni 2022