News

31.12.2050

Die bisher erschienenen Newsletter stellen wir zum Herunterladen zur Verfügung: Newsletter-Archiv

03.04.2024

Weil es relativ warm war, begannen die Amphibien bereits Mitte Februar zu wandern. 22 Freiwillige aus Uitikon, Schlieren und Urdorf fuhren morgens und abends zu den Amphibienzugstellen im Schlieremer Wald und an der Bergstrasse in Uitikon. Sie brachten die Eimer mit Amphibien über die Strasse und leeren sie an einer geeigneten Stelle im Wald aus.

25.08.2023
Libellen im Weerd-Fischergrien bei Döttingen

«Das Wetter zum Beobachten von Libellen soll schön und heiss» sein». So hiess es in der Ankündigung der Exkursion im Weerd-Fischergrien bei Döttingen AG.

07.07.2023

Am Samstag, 1 Juli 2023 haben 12 Freiwillige im Uetlibergwald mehrere Arten von Neophyten entfernt. Wir fanden in diesem Jahr hauptsächlich

20.06.2023

Unsere Wochenend-Exkursion im Juni 2023 war ein voller Erfolg: wir sahen nicht nur Bienenfresser, sondern auch den Wiedehopf und weitere Vögel.

04.05.2023
In vielen Zeitungen wird zurzeit dazu aufgerufen, Hecken und Sträucher zurückzuschneiden. Das Problem dabei: In vielen Büschen und Bäumen brüten derzeit Vögel, und diese dürfen bei der Jungenaufzucht nicht gestört werden. Letzteres ist sogar gesetzlich verboten.
28.04.2023
Vom 10. bis am 14. Mai ruft BirdLife Schweiz dazu auf eine Stunde lang in den Garten oder einen Park zu sitzen und Amsel, Drossel, Fink und Star zu zählen. Man braucht dazu kein Experte zu sein – jede und jeder kann teilnehmen. Spannung ist garantiert! Je naturnaher ein Garten ist, umso mehr Vogelarten wird man entdecken.